Weinfenster

Nicht hinter jedem Türchen steckt ein Weinloch

Auf einen ersten, flüchtigen Blick sehen sie tatsächlich aus wie Weinlöcher. Sie sind bogenförmig, verfügen über ein Türchen oder die Reste eines solchen, wie etwa Scharniere. Sie befinden sich auf Körperhöhe an den Fassaden mehr oder weniger herrschaftlicher Gebäude oder unter Gewölbebögen, die in eine Gasse oder Straße führen. Meist sind sie jedoch kleiner als die uns bereits bekannten Öffnungen.

Sehen wir uns zwei davon etwas näher an:

Echtes oder falsches Weinfenster?

Auf dem ersten Bild sieht man ein Türchen, das sich nach außen öffnen lässt. Zu unseren „normalen“ Weinlöchern passt das aber nicht, denn diese wurden von den Bediensteten der Weinkeller betätigt, und zwar von innen.

Auf dem zweiten Bild stellt man eine weitere Abweichung fest. Der Hohlraum (ohne ein inneres Holztürchen) endet in seiner Tiefe mit einer Mauer. Die stillgelegten Weinlöcher hingegen wurden bündig mit der Fassade bzw. ihren Umrandungen aus Stein zugemauert. Außerdem befindet sich in diesem Hohlraum ein Haken, ein kleiner Seilzug oder die Überbleibsel einer Vorrichtung aus Metall.

Nähern wir uns dem Hohlraum und sehen nach oben. Mit etwas Glück können wir noch einen in den Stein oder in die Ziegel geschlagenen Kanal ausmachen. Vom höchsten Punkt der Öffnung führt dieser senkrecht nach oben in das Innere der Mauer. Mit noch mehr Glück haben wir es mit einem Exemplar zu tun, an dessen Haken sich sogar noch ein Seil befindet.

Die unmittelbare Umgebung

Danach sollten wir ein paar Schritte zurücktreten, unseren Blick heben und uns auf die architektonischen Details und öffentlichen Objekte der unmittelbaren Umgebung konzentrieren.

Es ist gut möglich, dass sich weiter oben an der Fassade, in etwa auf Achse des Türchens oder des „Loches“ ein Schrein oder eine Heiligendarstellung befindet. Oder vielleicht auch nur das, was von einer alten Laterne übrig geblieben ist (eine aus der Mauer herausragende Stange, eine baumelnde Kette…).

Auf dem Bild zu sehen ist eine Madonna mit Kind aus der Schule des Rossellino. Darüber hängt eine Laterne, die  durch das Wartungsfensterchen am unteren Bildrand links bedient wird.
Madonna mit Kind (Schule des Rossellino) mit Beleuchtung und Wartungsfensterchen
Via Martelli 9, Florenz
Bildrechte: Associazione Buchette del Vino

Votivlampen und Laternen

Wir haben es hier also nicht mit einem unserer Weinfensterchen zu tun, sondern mit einer Art Wartungsschacht. Durch diesen konnte ein Seil oder ein Seilzug eine an der Fassade angebrachte Öllampe nach oben und unten befördern. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um die Votivlampe eines Schreins oder einer Heiligendarstellung. Ließ man die Lampe herunter, konnte jedermann (der „Lichtmacher“ oder der gläubige Wächter) den Docht anzünden und das Öl auffüllen. So konnte die Laterne – Symbol des unaufhörlichen Gebets – die ganze Nacht brennen. Ein schummriges und wackeliges Licht, das die Straßen etwas zu erleuchten und weniger gefährlich zu machen vermochte.


Auf der Facebook-Seite der Associazione Buchette del Vino und bei Instagram @buchettedelvino gibt es immer wieder schöne Fotos, nette Schnappschüsse und interessante Informationen und Neuigkeiten rund um unsere geliebten Weinfenster. „Folgen“ lohnt sich! Zur Homepage der Kulturvereinigung, verfügbar auf Italienisch und Englisch geht’s hier entlang!