Weinfenster

Eine Neuentdeckung im Stadtteil Galluzzo!

Massimo Casprini entdeckt ein weiteres intaktes Weinfenster

Das geschulte Auge eines Forschers

Die schönen Überraschungen nehmen kein Ende! Die höchste Dichte an Weinlöchern herrscht natürlich innerhalb der Stadtmauern von Florenz. Wir befinden uns nun außerhalb dieser Zone. Draußen am Stadtrand kommt nur ein leidenschaftlicher und kompetenter Forscher wie Massimo Casprini auf die Idee, seinen Blick entlang der Mauern der Landhäuser schweifen zu lassen. Und ausgerechnet hier taucht in seiner vollen Schönheit ein Weinfenster auf, das bis dato keine Erwähnung gefunden hatte.

Das entzückende Weinfenster der Keramiker-Familie Cantagalli mit seinem türkisfarbenen Türchen.
Im Stadtteil Galluzzo: Das Weinfenster …
Bildrechte: Associazione Buchette del Vino

Ein Keramik-Wappen der Familie Cantagalli mit einer Ähre und zwei Hähnen.
… und das Keramikwappen der Familie Cantagalli.
Bildrechte: Associazione Buchette del Vino

Angesichts seiner prächtigen, flammenförmig nach oben auslaufenden Umrahmung aus Stein, des grün gestrichenen Holztürchens und seines vollständig erhaltenen und funktionsfähigen Türklopfers würde so manch „adeliges“ Weinloch im historischen Stadtzentrum von Florenz vor Neid erblassen!

Die Keramiker-Familie Cantagalli

Genau gesagt befinden wir uns in der Via della Greve im Stadtteil Galluzzo. Der Wein, der hier verkauft wurde stammte aus der Kellerei der berühmten Keramiker-Familie Cantagalli. In deren Besitz war einst das gesamte Viertel jenseits der Ponte all’Asse. Dort hatten sie ihre Keramik-Brennöfen, ihre Villa, den Hof und die Mühle. An den Mauern brachten sie zum Zeichen ihres Besitzes ihre Keramik an. Auf dem Foto sieht man in der Mitte eine Ähre und zwei Hähne. Diese finden sich im Familiennamen Cantagalli wieder. Galli bedeutet Hähne. Mit diesem neuen Fund erweitern wir die Liste der Florentiner Weinfenster und erreichen die stolze Zahl 174!


Mehr zu den Weinlöchern von Florenz gibt es hier auf Italiensehnsucht in der Kategorie Weinfenster. Auf der Facebook-Seite der Associazione Buchette del Vino und bei Instagram @buchettedelvino gibt es immer wieder schöne Fotos, nette Schnappschüsse und interessante Informationen und Neuigkeiten rund um unsere geliebten Weinfenster. „Folgen“ lohnt sich! Zur Homepage der Kulturvereinigung, verfügbar auf Italienisch und Englisch geht’s hier entlang!